Benutzerspezifische Werkzeuge
Sektionen

Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Allgemeines

ev_rel

Fachmitarbeiter für evangelische Religion
an der Regierung von Oberbayern

Friedemann Böhme

Staatliche Wirtschaftsschule Freising

(Stammschule)

Wippenhauser Straße 62
85354 Freising
Tel.: 08161/23466
Fax: 08161/234680
Internet: http://www.swfs.de/
E-mail: friedemann@iufboehme.de

Tätigkeitsbereiche:

Diese kann man mit 3 Schwerpunkten überschreiben:

  • Fachlich-pädagogische Beratung
    Dieser Bereich umfasst u.a. organisatorische Fragen, aber auch Fragen der pädagogischen, didaktischen und inhaltlichen Gestaltung des Religionsunterrichts.

  • Fachmitarbeiter als Bindeglied zwischen Staat und Kirche
    Um diesem Auftrag gerecht zu werden, ist eine regelmäßige Teilnahme an allen Dienstbesprechungen und relevanten Fortbildungen im RPZ nötig.

  • Fortbildung der Lehrkräfte
    Hier ist u.a. die Planung, Organisation und Durchführung von regionalen Fortbildungsveranstaltungen gemeint, aber auch die Planung und Durchführung des zentralen bayerischen Berufsschultages in Heilsbronn.

 

Persönliche Schwerpunkte:

  • Meditation
    Glaubenserfahrung muss für mich immer ganzheitlich sein, deshalb beschäftige ich mich seit vielen Jahren mit Meditation (u.a. Zen-Meditation). Diese Erfahrungen fließen auch in meinen Unterricht und meine Fortbildungstätigkeit ein.

  • Meditative Elemente im Unterricht
    Die Schüler sollen durch das Kennen lernen verschiedener meditativer Elemente und Übungen sensibel werden für die eigene Person und die Frage nach dem Sinn des Lebens.

  • Körperarbeit (Meditation in der Bewegung)
    Für ganzheitliche spirituelle Erfahrungen kann es hilfreich sein, sich auch auf Atem- und Körperübungen einzulassen. In der Bewegung werden Blockaden abgebaut, wir entspannen uns und finden so zu innerer Balance.

Artikelaktionen